Wie die ZVV schreibt, betreffen die grössten Änderungen das «Tramnetz Süd» der VBZ. Sieben von 14 Tramlinien fahren auf teilweise neuen Strecken, um die steigende Nachfrage in den südlichen Quartieren abzudecken und die Anschlüsse an die Stadtbahnhöfe zu verbessern. Gleichzeitig wird die Haltestelle Bahnhofquai bis Ende 2026 saniert und ausgebaut, wodurch die Tramlinien 4, 5, 6, 11, 13, 14 und 17 angepasst verkehren. Zwei temporäre Linien 50 und 51 decken währenddessen die Verbindungen vom Hauptbahnhof in die nördlichen Stadtquartiere ab.
Anpassungen im Busnetz
Das Busnetz wird punktuell ausgebaut. Die Linie 89 wird ins rechtsufrige Limmattal verlängert, wodurch die Linie 304 aufgehoben wird. Auf den Linien 78 und 35 (neu Linie 45) entstehen attraktivere Verbindungen. Weitere Buslinien profitieren von Taktverdichtungen, grösseren Fahrzeugen und Linienoptimierungen.
Änderungen im Nachtnetz
Das Stadtzürcher Nachtnetz erhält einen dichteren Takt, zusätzliche Verbindungen und bessere Anschlüsse. Strecken zum Flughafen werden ausgebaut, und die Linienführungen sowie -Nummern werden teilweise an das Tagnetz angepasst.
Der ZVV empfiehlt, Verbindungen ab dem 14. Dezember in der ZVV-App oder im Online-Fahrplan zu prüfen, insbesondere für Fahrten über den Hauptbahnhof.