Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Pfäffikon ZH
10.04.2024
10.04.2024 11:10 Uhr

Weniger Parkplätze bei Badi Auslikon

Die Anzahl Parkfelder auf dem Parkplatz P15 bei der Badi Auslikon werden reduziert.
Die Anzahl Parkfelder auf dem Parkplatz P15 bei der Badi Auslikon werden reduziert. Bild: Screenshot Google Street View
Um die bundesrechtlichen Vorgaben für den Moorschutz am Pfäffikersee erfüllen zu können, setzt der Kanton Zürich verschiedene Massnahmen um. Eine davon ist die Aufhebung des Campingplatzes und damit zusammenhängend die Reduktion der Anzahl Parkfelder auf dem Parkplatz P15 bei der Badi Auslikon von 260 auf 130.

Die Bewirtschaftungsanlage der Gemeinde Pfäffikon ist im Januar 2024 entsprechend umprogrammiert worden, wie die Baudirektion des Kantons Zürich in ihrer Mitteilung schreibt. Die frei gewordene Fläche soll zurückgebaut werden. Ziel der Parkplatzreduktion ist, das Verkehrsaufkommen auf der Strandbadstrasse und damit das Konfliktpotenzial mit dem Fuss- und Veloverkehr zu reduzieren und dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Zudem verringere sie die Belastung des geschützten Moors durch Lärm und Schadstoffe.

Der Parkplatz P15 muss bis 2027 ganz zurückgebaut werden. Ziel ist es, bis zu diesem Zeitpunkt einen Ersatzstandort für den Parkplatz zu finden. Der Projektierungsprozess wurde im November 2023 aufgrund einer Petition mit über 800 Unterschriften vorübergehend unterbrochen, schreibt die Baudirektion weiter.

Bundesrecht zum Schutz des Moors wird umgesetzt

Das Gebiet rund um den Pfäffikersee ist eines der beliebtesten Erholungs- und Ausflugsgebiete im Kanton Zürich und über dessen Grenzen hinaus weit bekannt. Das grosse Besucheraufkommen beeinträchtigt allerdings auch den Erholungs- und Naturraum. Aus diesem Grund hat der Kanton Zürich zusammen mit der Planungsregion Zürcher Oberland und den umliegenden Gemeinden des Pfäffikersees ein Konzept erarbeitet, welches die Anliegen der Mobilität und des Umweltschutzes besser abstimmt. Dieses Konzept wurde Ende 2019 verabschiedet. Dabei soll unter anderem die Erreichbarkeit von Ausflugszielen wie dem Juckerhof in Seegräben oder der Badi Auslikon langfristig gewährleistet bleiben. Gleichzeitig seien aber auch bundesrechtliche Vorgaben zum Natur- und Landschaftsschutz zu berücksichtigen. Eine dieser Massnahmen ist gemäss Baudirektion, den im Moorschutzgebiet gelegenen Parkplatz P15 bei der Badi Auslikon zurückzubauen und an einen möglichst nahegelegenen Ort zu verlegen.

Pfäffikon/mb