Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
15.08.2025

Yvonne Bürgin kandidiert für Fraktionspräsidium

Die Zürcher Nationalrätin Yvonne Bürgin will neue Fraktionspräsidentin der Mitte werden.
Die Zürcher Nationalrätin Yvonne Bürgin will neue Fraktionspräsidentin der Mitte werden. Bild: Yvonne Bürgin
Die Zürcher Nationalrätin Yvonne Bürgin bewirbt sich für das Amt der Präsidentin der Mitte-Fraktion im Bundeshaus. Sie bringt langjährige politische Erfahrung und Führungskompetenz auf allen Ebenen mit.

Yvonne Bürgin, Nationalrätin der Mitte aus dem Kanton Zürich, stellt sich für das Amt der Fraktionspräsidentin zur Verfügung. Mit ihrer Kandidatur möchte sie eine lösungsorientierte Politik in der politischen Mitte stärken. «Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen – für eine starke Mitte, die Brücken baut und unser Land zusammenhält», erklärt Bürgin.

Seit fast 30 Jahren für die Mitte

Politikerin aus Rüti ZH engagiert sich seit fast 30 Jahren für die Mitte – zunächst auf kommunaler Ebene, später im Zürcher Kantonsrat und seit 2023 im Nationalrat. Dort ist sie Mitglied der Finanzkommission und präsidiert eine Subkommission. Auf nationaler Parteiebene ist sie seit 2021 als Vizepräsidentin der Mitte Schweiz tätig.

Führungserfahrung und Bündnisfähigkeit

Wie Bürgin in ihrer Medienmitteilung schreibt, konnte sie als Präsidentin des Zürcher Kantonsrats (2019/2020) und frühere Fraktionschefin der Mitte im Kantonsrat bereits umfassende politische Führungsverantwortung übernehmen. «In einer Zeit zunehmender Polarisierung braucht es eine sachliche, verantwortungsvolle Politik, die Lösungen findet und nicht nur Probleme beschreibt», betont sie.

Unter ihrer Leitung habe sich die kantonale Mitte-Fraktion nicht nur inhaltlich gestärkt, sondern auch bei den Wahlen vergrössert. Bürgin spricht sich für eine konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg aus – besonders in Schlüsselbereichen wie Gesundheit, Bildung, Finanzen, Umwelt und Wirtschaft.

Verwurzelt, vernetzt, erfahren

Neben ihrer Tätigkeit im Nationalrat ist Yvonne Bürgin weiterhin als Gemeindepräsidentin von Rüti ZH aktiv und beruflich im familieneigenen KMU tätig. Diese Verbindung zur lokalen Bevölkerung, kombiniert mit wirtschaftlichem Verständnis und politischer Erfahrung, mache sie – so Bürgin – zu einer dialogfähigen und breit abgestützten Kandidatin mit Blick für praktikable Lösungen.

Die Wahl der neuen Fraktionspräsidentin oder des neuen Fraktionspräsidenten findet in den kommenden Wochen statt.

Zürioberland24/gg