Am 8. März 2026 findet in Bauma der erste Wahlgang für die Erneuerungswahlen des Gemeinderats statt. Sechs der sieben aktuellen Gemeinderatsmitglieder kandidieren erneut. Einzig Heidi Weiss (EVP) tritt nach über zehn Jahren im Amt nicht mehr an.
Heidi Weiss tritt zurück
Heidi Weiss ist seit 2015 Mitglied des Baumer Gemeinderats. Zunächst leitete sie das Ressort Gesellschaft, ab 2020 war sie Ressortvorsteherin für Hochbau und Liegenschaften sowie Vizepräsidentin des Gemeinderats. Wie die Gemeinde schreibt, setzte sie während ihrer Amtszeit Projekte zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Lebensqualität um, darunter ein Alterskonzept und die Institutionalisierung der Freiwilligenarbeit. Zudem verantwortete sie Bauprojekte, wie die Sanierung des Hallenbads, das im April 2024 wiedereröffnet wurde, und trieb die Entwicklung des Energieleitbilds der Gemeinde voran.
Gemeindepräsident Andreas Sudler (parteilos) würdigte Weiss’ Engagement und betonte den Verlust für den Gemeinderat: „Wir nehmen den Rücktritt mit Bedauern zur Kenntnis und danken Heidi Weiss für ihre lösungsorientierte und engagierte Arbeit zum Wohl der Gemeinde.“
Die weiteren Mitglieder des Gemeinderats, die zur Wiederwahl antreten, sind Andreas Sudler (parteilos), Manuela Burkhalter (SVP), Karin Götz (parteilos), Karin Inauen (SVP), Rudolf Rüegg (parteilos) und Daniel Schmidt (parteilos).