Ab den Sommerferien erweitert Illnau-Effretikon das Freizeitangebot mit einem Ludotrail unter dem Motto «Spiel dich durch Effretikon!». An 19 Posten können Einheimische und Gäste die Stadt spielerisch erkunden – mit Spielen, die auf die jeweilige Örtlichkeit abgestimmt sind. Der Trail wurde vom Erlebnisverlag Langnau entwickelt. «Das eröffnet den Spielerinnen und Spielern auch eine gewisse Flexibilität in ihrer zeitlichen Planung», erklärt Gaby Kaufmann, Entwicklerin des Trails. «Die Spielinhalte entwickle ich jeweils selber, nehme aber Bezug zu den Örtlichkeiten und greife Inputs und Wünsche der Spielpaten auf.»
Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, eignen sich die Spiele eignen sich für Erwachsene und Kinder ab Schulalter – wer alle Posten besuchen möchte, sollte mehr als einen Durchgang einplanen. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 10. Juli, um 17.15 Uhr auf dem Bahnhofplatz bei der Raiffeisenbank/Bäckerei Vuailat statt. Nach einer kurzen Projektpräsentation gibt es einen Apéro und Gelegenheit, erste Spiele direkt auszuprobieren.
Spiele mit lokalem Bezug
Die Spielstationen befinden sich draussen – etwa auf Tischen, am Boden oder an Wänden – und bieten eine breite Palette an Spielarten: von Würfel-, Lege- und Wortspielen bis zu Geschicklichkeits- oder Grossspielen.
Beispiele sind ein Musikspiel bei der Musikschule-Alato, ein Farbkombinationsspiel bei einem Malerbetrieb oder ein Bau-Spiel beim örtlichen Bauunternehmen. Auch Apotheken, Banken, Bäckereien oder die Bibliothek wurden integriert.