Am Samstag, dem 21. Juni 2025, ist das Tösstal dabei, wenn die Tour de Suisse auf ihrer 7. Etappe von Neuhausen am Rheinfall nach Emmetten führt. Die rund 206 Kilometer lange Strecke mit 3326 Höhenmetern bringt die weltbesten Radprofis durch zahlreiche Gemeinden der Region – ein Radsportspektakel, das nicht nur die Herzen eingefleischter Fans höherschlagen lässt.
Durch Bauma, Wila und Fischenthal
Im Tösstal beginnt das Geschehen gegen Mittag: Die Werbekolonne trifft ab etwa 12.50 Uhr ein, das Fahrerfeld folgt kurz darauf. In Turbenthal wird das Peloton zwischen 13 und 13.03 Uhr erwartet. Kurz danach erreicht der Tross Wila um 13.03 Uhr, bevor es weitergeht Richtung Saland, wo die Fahrer um 13.08 Uhr durchrollen. Rund sechs Minuten später, um 13.14 Uhr, trifft das Feld in Bauma ein. Danach geht es zügig über Seewadel und Lipperschwendi weiter nach Steg, wo die Durchfahrt um 13.22 Uhr geplant ist. In Fischenthal rauscht das Feld kurz darauf um 13.25 Uhr vorbei. Den Abschluss der Passage durchs Tösstal bildet Gibswil.
Dank der Nähe zum Publikum und der freien Zugänglichkeit ist die Tour de Suisse eine ideale Gelegenheit, live dabei zu sein – am Strassenrand, ohne Eintritt. Die Strassen werden jeweils rund zehn Minuten vor der Durchfahrt des Fahrerfelds gesperrt und kurz nach dem letzten Fahrer wieder geöffnet. Für die Sicherheit sorgen die Eskorten der Tour sowie die Tour-Polizei.