Die neuen Spielangebote im Sportzentrum Effretikon befinden sich in der Anlage des Schwimmbads, nahe beim Kleinkinderbecken. Sie ersetzen den bisherigen Sandkastenbereich, der seit der Eröffnung des Sportzentrums 1972 in Betrieb war und ein einfaches Wasserspiel umfasste. Eine Analyse der Stadt zeigte, dass eine Sanierung des alten Bereichs aufgrund fehlender Beschattung, unzureichender Sicherheit und veralteter Ausstattung nicht sinnvoll gewesen wäre.
Zum Nashorn kommt ein Piratenschiff
Auf dieser Grundlage genehmigte der Stadtrat im Dezember ein Konzept, das unter anderem die Vergrösserung des Sandbereichs, den Ersatz des bestehenden Brunnens, die Platzierung eines Piratenschiffs, eine neue Hangrutsche, zusätzliche Klettergeräte, eine Treppe, Holzelemente und Findlinge zur Begrenzung sowie neue Bäume und provisorische Sonnenschirme zur Beschattung vorsieht.
Wie die Stadt schreibt, ergänzen diese Erweiterungen den bestehenden «Nashorn»-Spielplatz, der zwar beliebt ist, aber den heutigen Anforderungen an ein abwechslungsreiches Spielangebot nicht mehr vollständig gerecht wurde. Für die Neukonzeption der Sandfläche bewilligte der Stadtrat im Dezember 2024 eine Ausgabe von 180'000 Franken. Die Planung und Umsetzung übernahm die Planikum AG, Zürich. Die Arbeiten sind abgeschlossen, der benachbarte Nashorn-Spielplatz wurde im Rahmen des ordentlichen Budgets instandgesetzt.