Das Kinderhaus AHOI verfügt über eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt Illnau-Effretikon zur familienergänzenden Kinderbetreuung. Wie die Stadt informiert, bietet die Einrichtung seit dem Umzug ins Postgebäude in Effretikon neu 36 Betreuungsplätze an. Damit stehen in der Stadt insgesamt 139 Plätze in vier verschiedenen Kindertagesstätten zur Verfügung – ausreichend, um den aktuellen Bedarf zu decken.
Aufsichtsberichte der Abteilung Bildung bestätigen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie eine gute Betreuungsqualität des Kinderhauses AHOI. Der Vorstand und die Kita-Leitung setzen sich dafür ein, Kosten tief zu halten und gleichzeitig eine hohe Auslastung, gute Betreuungsqualität und faire Arbeitsbedingungen für das Personal zu gewährleisten, so der Stadtrat weiter.
Stadt übernimmt Differenz
Die Nachfrage nach subventionierten Plätzen ist gestiegen. Wie bei den städtischen Kitas nimmt auch das Kinderhaus AHOI Kinder unabhängig von der Tarifstufe auf – sofern freie Plätze vorhanden sind. Die Stadt gleicht mit einem Beitrag die Differenz zwischen Vollkosten und subventionierten Tarifen aus. Um den Betrieb weiterhin zu sichern, wird der städtische Beitrag rückwirkend per Januar 2025 von 240'000 auf 280'000 Franken erhöht.