Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hittnau
19.03.2025
19.03.2025 10:44 Uhr

Erneuerungswahlen: Carlo Hächler tritt nicht mehr an

Carlo Hächler hat seinen Rücktritt per Ende der laufenden Amtsperiode bekannt gegeben.
Carlo Hächler hat seinen Rücktritt per Ende der laufenden Amtsperiode bekannt gegeben. Bild: Gemeinde Hittnau
Für die Erneuerungswahlen 2026 stehen Gemeindepräsident Carlo Hächler sowie Gemeinderätin Gaby Dürr nicht mehr zur Verfügung.

Der Gemeinderat von Hittnau hat im Hinblick auf die Erneuerungswahlen 2026 seine Bereitschaft zur Wiederwahl sowie Rücktritte bekanntgegeben.

Carlo Hächler kandidiert nicht mehr

Dabei haben einige Mitglieder des Gemeinderats ihren Rücktritt per Ende der laufenden Amtsperiode bekannt gegeben. So wird Carlo Hächler, der bisher als Gemeindepräsident und Ressortvorsteher für Politik und Verwaltung tätig war, nicht für eine weitere Amtsperiode kandidieren. Auch Gaby Dürr, die das Ressort für Tiefbau und Infrastruktur leitet, hat ihren Rücktritt erklärt.

Bereit für die Wiederwahl

Im Gegensatz dazu haben mehrere Gemeinderatsmitglieder ihre Bereitschaft zur Wiederwahl erklärt. Reto Huber, Ressortvorsteher für Finanzen und Soziales, Claudia Schnyder, Ressortvorsteherin für Sicherheit und Gesellschaft, sowie Olivier Scurio-Lüthi, Ressortvorsteher für Planung und Hochbau, haben angekündigt, sich für die Amtsperiode 2026–2030 erneut zur Wahl zu stellen.

Erster Wahlgang am 8. März 2026

Die Erneuerungswahlen für die kommende Amtsdauer finden in zwei Wahlgängen statt. Der erste Wahlgang wird am Sonntag, den 8. März 2026, durchgeführt, während der zweite Wahlgang, falls erforderlich, am Sonntag, den 14. Juni 2026, stattfinden wird.

Pfäffikon24/gg