Das kantonale Tiefbauamt führt an der Unterdorfstrasse in Bauma Arbeiten durch, um die Bushaltestellen Widen hindernisfrei auszubauen. Ziel ist es, Rollstuhlfahrenden, Seniorinnen und Senioren mit Rollatoren sowie Personen mit Kinderwagen oder Rollkoffern den selbstständigen und mühelosen Einstieg in die Busse zu ermöglichen.
Zudem wird die Haltestelle in Richtung Saland mit einem Personenunterstand ausgestattet. Im Bereich der Bushaltestellen werden gleichzeitig der Fahrbahnbelag, die Randsteine, die Mittelinsel sowie Teile der Entwässerungsleitungen erneuert und die öffentliche Beleuchtung angepasst.
Verkehr einspurig mit Lichtsignal
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 31. März 2025, und sollen voraussichtlich bis Anfang Juni 2025 dauern. Damit der Verkehr weiterhin fliessen kann, werden die Arbeiten in mehreren Phasen durchgeführt, wobei der Verkehr einspurig mit einem Lichtsignal durch die Baustelle geführt wird. Aus Sicherheitsgründen wird der Fussgängerstreifen zwischen den beiden Bushaltestellen während der Bauzeit gesperrt, jedoch wird eine alternative Querungsmöglichkeit eingerichtet.
Während der Bauzeit werden die Bushaltestellen Widen vorübergehend ausserhalb des Baustellenbereichs verlegt. Der Busbetrieb wird jederzeit aufrechterhalten.