Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bauma
05.03.2025

Das Gebiet Juckern in Saland wird erschlossen

Die Erschliessung des Gebiets Juckern in Saland startet am Montag, 10. März. (Symbolbild)
Die Erschliessung des Gebiets Juckern in Saland startet am Montag, 10. März. (Symbolbild) Bild: Peter Eggenberger
Gemäss dem Erschliessungsplan aus dem Jahr 1997 soll das Gebiet Juckern erschlossen werden. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 10. März 2025, und dauern voraussichtlich bis Mitte Juni 2026.

Das Gebiet Juckern soll gemäss dem Erschließungsplan aus dem Jahr 1997 erschlossen werden. Wie die Gemeinde sschreibt, informieren sie nun detailliert über die geplanten Bauarbeiten und deren zeitliche Planung informieren.

Bauarbeiten starten am 10. März

Es sind unter anderem der Neubau des Gehwegs entlang der Strasse Haselhalden/Grünthal, der Neubau der Wasserleitung sowie der Schmutz- und Regenwasserkanäle vorgesehen. Zusätzlich wird eine Rohrblockanlage für EW, Sunrise und Swisscom errichtet und ein Durchlass am Haselhaldenbach gebaut. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 10. März 2025, und sollen bis Mitte Juni 2026 abgeschlossen sein.

Die Arbeiten werden in mehreren Etappen ausgeführt und es werden provisorische Strassen und Fusswege erstellt, um die Einschränkungen gering zu halten und die Sicherheit insbesondere der Schulkinder sicherstellen zu können.

Provisorien werden erstellt

Am Montag, 10. März 2025 wird mit den Bauarbeiten der ersten Etappe im Abschnitt Juckerenstrasse bis Grünthal 15 gestartet. Als erste Arbeit werden die Provisorien erstellt. Als nächstes wird die Juckerenstrasse im Bereich der Kreuzung mit der Auwisstrasse mit einer Abwasserleitung gequert. Dazu wird der Verkehr mittels Lichtsignalanlage geregelt. 

Ab 24. März Strasse Grünthal gesperrt

Ab ca. 24. März 2025 ist die Strasse Grünthal im Bereich der ersten Etappe gesperrt. Für die Anwohner innerhalb der Etappe werden provisorische Parkplätze zur Verfügung gestellt, für die anderen Anwohner-/innen wird eine provisorische Zufahrtstrasse erstellt. Die Arbeiten der ersten Etappe dauern bis ca. Ende Juni 2025.

Werkleitungsbau der zweiten Etappe bis Höhe Parkplatz Schule

Wie die Gemeinde weiter informiert, erfolgt anschliessend der Werkleitungsbau der zweiten Etappe bis Höhe Parkplatz Schule. Die Anwohner werden vorzeitig über den Etappenwechsel informiert. Während den Arbeitszeiten (07 bis 17 Uhr) wird die Zufahrt für die Anwohner im jeweiligen Bauabschnitt mit Einschränkungen möglich sein und es muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Sollte die Zufahrt zu einer Liegenschaft nicht möglich sein, werden die betroffenen Anwohner vorgängig informiert. 

Die beauftragte Unternehmung, Cellere Bau AG, sei angewiesen die Arbeiten so zu disponieren, dass die leider unumgänglichen Einschränkungen minimal gehalten werden. Und für die Bauarbeiten ist es wichtig, dass alle Pflanzen, unter anderem Bäume, Hecken und Gebüsche, gemäss den Vorgaben des EG ZGB zurückgeschnitten werden. Dies bedeutet, dass ein Profil von 4.5m in der Höhe und ca. 20cm hinter dem Strassenrand, bzw. Randabschluss freigehalten wird. 

Weitere Infos

Pfäffikon24/gg
Demnächst