Das Versorgungsnetz der EKZ wird im Wohngebiet Neschwilerstrasse, Schwendistrasse in Rikon ausgebaut. Wie die EKZ mitteilt, wurde die Anlage in der Mitte des letzten Jahrhunderts errichtet und wird zunehmend störungsanfälliger. Um den veränderten Kundenbedürfnissen und dem gestiegenen Leistungsbedarf gerecht zu werden, müssen die Anlagen saniert und verstärkt werden.
Zwei bis drei Monate
Der Baustart ist für Anfang März 2025 geplant und wird voraussichtlich zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen. Auch die Kabelarbeiten werden zeitgleich stattfinden. Während dieser Zeit ist die Neschwilerstrasse abschnittsweise nur einspurig befahrbar, wobei eine Lichtsignalanlage den Verkehr regelt. Für Fussgängerinnen und Fussgänger wird ein gesicherter Weg ausgewiesen, der weiterhin problemlos passierbar bleibt.
Nach Rücksprache mit dem Bauunternehmer ist die Zufahrt zu den Liegenschaften weiterhin gewährleistet. Kurze Wartezeiten und Stromunterbrüche können während der Arbeiten nicht ausgeschlossen werden, so die Gemeinde.