Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bauma
27.02.2025

Gemeinde prüft Neubau einer Dreifachturnhalle

Die Gemeinde geprüft, ob das Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden realisiert werden kann.
Die Gemeinde geprüft, ob das Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden realisiert werden kann. Bild: bwt BAU AG
Der Turnverein Bauma 1906 hat dem Gemeinderat die Prüfung der Erstellung einer neuen Dreifachturnhalle vorgeschlagen.

Der Turnverein Bauma 1906 hat dem Gemeinderat vorgeschlagen, die Möglichkeit für den Bau einer neuen 3-fach-Turnhalle zu prüfen. Wie die Gemeinde schreibt, hat annerkannterweise die Baumer Turn-Infrastruktur bereits ihre Kapazitätsgrenze erreicht, und viele Trainings sowie Veranstaltungen müssen mittlerweile ausserhalb der Gemeinde abgehalten werden.

Keine zusätzlichen finanziellen Mittel

Angesichts der laufenden und geplanten Neubauprojekte ist davon auszugehen, dass die Zahl der Sportlerinnen und Sportler in der Gemeinde weiter steigen wird. Die Finanzplanung der Gemeinde Bauma sieht innerhalb des bestehenden Planungshorizonts jedoch keine zusätzlichen Mittel für grosse Investitionen vor, die nicht zwingend erforderlich sind. Nun prüft die Gemeinde, ob das Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden realisiert werden kann.

Diskussion mit allen Beteiligten

Dennoch möchte der Gemeinderat die Möglichkeit einer solchen Investition strategisch und auf gesicherter Grundlage prüfen, um eine fundierte politische Diskussion mit allen Beteiligten führen zu können. In diesem Zusammenhang sollen die Bedürfnisse und Anforderungen der potenziellen Nutzer erfasst werden, wobei gegebenenfalls auch regionale Nutzer einbezogen werden können.

Gelände des alten Werkhofs

Zudem wird geprüft, ob der Bau einer 3-fach-Turnhalle auf dem Gelände des alten Werkhofs sowohl rechtlich als auch planerisch möglich ist. Es wird ebenfalls erwogen, das Projekt möglicherweise gemeinsam mit anderen Gemeinden umzusetzen. Abschliessend wird eine Grobkostenschätzung erstellt, die sich an bereits realisierten Projekten in anderen Gemeinden orientiert.

Pfäffikon24/gg
Demnächst