Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Russikon
27.02.2025

Reitistrasse in Madetswil wird saniert

Die Gemeinde bewilligt für die Sanierung einen Kredit von 2.21 Mio. Franken.
Die Gemeinde bewilligt für die Sanierung einen Kredit von 2.21 Mio. Franken. Bild: Gemeinde Russikon
Die 1972 erstellte Reitistrasse in Madetswil wird umfassend saniert. Der Strassenoberbau befindet sich in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden.

Bereits 2013 hatte die M. Wiesendanger AG ein erstes Bauprojekt zur Sanierung der Reitistrasse ausgearbeitet, informiert die Gemeinde. Damals wurde zur Verbesserung der Schulwegsicherheit lediglich das hangseitige Trottoir realisiert. Ein notwendiges Rodungsgesuch wurde jedoch versäumt, was nun im Rahmen der aktuellen Neulancierung des Sanierungsprojekts nachgeholt wird.

Projekt grundlegend überarbeitet

Im Zuge der Neulancierung wurde das ursprüngliche Bauprojekt grundlegend überarbeitet und erweitert. Neben der Sanierung der Reitistrasse umfasst das Projekt nun auch die Erweiterung der Kanalisation. Weiterhin werden die ersten 60 Meter der Schürhofstrasse saniert. Ein wichtiger Bestandteil der Erweiterungsmassnahmen ist die direkte Ableitung der bestehenden Strassenentwässerung in den Gsangbach, um die überlastete Meteorwasserkanalisation in der Balmwiesenstrasse zu entlasten.

Verbesserung der Schulwegsicherheit

Zur weiteren Verbesserung der Schulwegsicherheit wird der Einlenker Lettenstrasse durch den Bau eines Trottoirs sowie eines Randsteins eingeengt und vom Fussgängerverkehr abgetrennt, was die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht.

Kredit von 2.21 Mio. Franken

Der Gemeinderat hat das überarbeitete Bauprojekt der Geoinfra Ingenieure AG genehmigt. Für die Sanierung und Erneuerung der Strasse sowie der Abwasseranlage wurde ein Gesamtkredit in Höhe von 2.21 Mio. Franken als gebundene Ausgabe bewilligt. Die Baumeisterarbeiten werden von der Strazo Strassen und Tiefbau AG aus Hinwil ausgeführt.

Pfäffikon24/gg