In der zusätzlich angesetzten Gemeindeversammlung am Montag, 24. März werden Kredite für das Hochwasserschutzprojekt Lochbach sowie für die Umbauten im Werkhof Huebwies beantragt.
Hochwasserschutzprojekt Lochbach
Der Lochbach soll im Weiler Loch – von der Eindolung beim Lochweg vor der Schalchenstrasse bis zur Einleitung ins offene Gerinne nach dem Bewirtschaftungsweg – hochwassersicher (HQ100) ausgebaut sowie naturnah und ortstypisch gestaltet werden. Anlass für das Projekt ist die geplante Sanierung der Schalchenstrasse durch das kantonale Tiefbauamt, im Rahmen derer zwei Strassendurchlässe aufgrund ihres schlechten Zustands ersetzt werden müssen.
Im Zuge des Hochwasserschutzprojekts wird der Lochbach im Bereich des Lochbachweges und der angrenzenden Wiesenflächen ausgedolt und die Gerinnesohle stabilisiert. Die Unterquerung des Lochbachweges wird hochwassersicher und für Kleintiere durchgängig gestaltet. Zudem wird beim Bewirtschaftungsweg eine Furt angelegt. Zur ökologischen Aufwertung werden einheimische und standortgerechte Gehölze gepflanzt sowie eine wasserbegleitende Flora angesät. Steinhaufen und Wurzelstöcke dienen als zusätzliche Strukturelemente.
Für die Umsetzung dieses Hochwasserschutzprojekts wird der Gemeindeversammlung ein Kredit von 416'000 Franken beantragt.