Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
18.02.2025

Klavierissimo 2025: Vier Tage Klaviermusik

Auf seiner Abschiedstournee macht Christian Zacharias auch in Wetzikon Halt mit einem abwechslungsreichen Programm.
Auf seiner Abschiedstournee macht Christian Zacharias auch in Wetzikon Halt mit einem abwechslungsreichen Programm. Bild: Top Klassik Zürcher Oberland
Vom 19. bis 22. Februar 2025 lädt Top Klassik zu den Klavierissimo-Tagen in der Aula der Kantonsschule Wetzikon.

Die Geschichte des Klavierissimo begann im Januar 2004, als das Musikkollegium Zürcher Oberland erstmals bedeutende Klaviersolisten zu einer Konzertreihe einlud. Wie die Verantwortlichen schreiben, fanden anfangs die Konzerte im Wochenabstand statt, heute treten während mehrerer aufeinanderfolgender Tage junge talentierte Pianisten sowie international anerkannte Meister auf. 

Weltklasse-Pianisten

Das Klavierfestival, organisiert von Top Klassik Zürcher Oberland, präsentiert auch in diesem Jahr ein Programm mit Weltklasse-Pianistinnen und -Pianisten. Mit Martin Helmchen, Christian Zacharias, Victor Nicoara, David Kadouch und Marija Wüthrich-Savicevic haben die Organisatoren herausragende Künstler eingeladen, die mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem virtuosen Spiel das Festival bereichern werden.

Von den Solisten zu lernen

Junge Klaviertalente aus dem Zürcher Oberland haben die Gelegenheit, von den Solisten zu lernen, im Rahmen des Programms «Klavierissimo Plus». Die Meisterkurse finden im Singsaal der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon statt, sind öffentlich und kostenlos.

Klavierissimo 2025

Mittwoch 19. - Samstag 22. Februar 2025
Aula Wetzikon

Programm:
Mittwoch 19. Februar, 19.30 Uhr, Martin Helmchen

Donnerstag 20. Februar, 19.30 Uhr Christian Zacharias / 21.45 Uhr Victor Nicoara

Freitag 21. Februar, 19.30 Uhr David Kadouch / 21.45 Uhr Marija Wüthrich

Samstag 22. Februar, 14 Uhr Junge Talente, 15.30 Uhr Film ab - Amüsantes und Interessantes zum Klavier, 17 Uhr Thomas Wise und Amador Buda, Klavier Tilman Collmer und Alex Wäber, Schlagzeug, 20 Uhr piano//duo EnsariSchuch

www.topklassik.ch

Zürioberland24/gg