Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Pfäffikon ZH
21.01.2025
21.01.2025 18:19 Uhr

Boandlkramerblues im Chesselhuus

Die Theatergruppe Auslikon-Balm zeigt eine bayrische Komödie mit gruseligen Szenen, schwarzem Humor und derben Sprüchen.
Die Theatergruppe Auslikon-Balm zeigt eine bayrische Komödie mit gruseligen Szenen, schwarzem Humor und derben Sprüchen. Bild: zvg
Die Theatergruppe Auslikon-Balm präsentiert mit «Boandlkramerblues» eine bayerische Komödie mit viel schwarzem Humor. Premiere ist am 27. März 2025.

«A lustige Gschicht von oam, der gern woin hätt meng, aber sich ned dürfen traun hod kenna»: So beschreibt der Autor, Roland Beier, seine fröhliche Komödie. Vali Walser hat sie aus dem bayerischen Dialekt ins Schweizerdeutsche übertragen.

In der bayerischen Tradition wird der Tod (bzw. der Sensenmann) gern als «Boandlkramer» («Beinlichröömer», in etwa: «Gebeinehändler») dargestellt. Dieser hat die immerwährende Aufgabe, die Menschen zu besuchen, deren letztes Stündlein geschlagen hat, um ihre Seelen in den Himmel zu bringen. Die Arbeit macht ihm nicht wirklich Freude. Er erledigt sie aber routiniert und im Allgemeinen pflichtgemäss. Dem Boandlkramer wird mit Demut und Respekt begegnet, wobei er aufgrund seines tristen Berufs durchaus ein gewisses Mitleid verdient. 

Bekannt ist die Geschichte des schlauen «Brandner Kaspar»: Dieser macht den Boandlkramer mit Kirschwasser betrunken und betrügt ihn dann beim Kartenspiel. Damit kann er beim Boandlkramer viele weitere Lebensjahre herausschinden.

Noch nicht Zeit für den Himmel

Die Komödie «Boandlkramerblues» lehnt sich an diese Geschichte an. Isidor Birnbacher ist aber nicht Kaspar Brandner. Isidor hat die Freude am Leben verloren. Sein sehnlichster Wunsch ist es, möglichst bald in den Himmel zu kommen. Doch es ist noch nicht so weit. Er steht nicht auf der durch den Boandlkramer abzuarbeitenden Liste.

Isidors Versuche, den Boandlkramer mit allerhand Tricks und unter Einsatz von Kirschwasser zu übertölpeln, scheitern kläglich. Und das ist gut so. Der Boandlkramer zeigt Mitgefühl und Initiative. Mit Organisationstalent und mit der tatkräftigen Unterstützung seiner himmlischen Freunde gelingt es ihm, Isidor von seinen trüben Ideen zu erlösen. Isidor gewinnt die Freude am irdischen Leben zurück.

«Diese Komödie lebt unvermeidlicherweise von gruseligen Szenen, schwarzem Humor und derben Sprüchen. Gleichzeitig brilliert sie mit raffinierten Gags, überraschenden Wendungen und umwerfend komischen Szenen», schreibt das Theater Auslikon-Balm in seiner Mitteilung.

Für die Theatergruppe Auslikon-Balm ist es bereits die 18. Produktion. Bild: zvg

Bereits die 18. Produktion

Beim «Boandlkramerblues» handelt es sich um die 18. Produktion der Theatergruppe Auslikon-Balm. In der Rolle des Boandlkramers ist Manuela Keller zu sehen, Isidor Birnbacher und seine Ehefrau Margarete werden von Daniel Jäggi und Lia Graf gegeben, Isidors Jugendschwarm Rosi von Corina Planta. René Widmer, der in früher aufgeführten Komödien oft als Schwerenöter vom Dienst aufgetreten ist, hat zur Abwechslung die Rolle des hochwürdigen Herrn Pfarrer übernommen.

In weiteren Rollen (bzw. Doppelrollen) spielen mit: Corina Schafer als Gundl, Bigi Pellaton als Frau Huber, Thomas Frey als Friedhofbesucher sowie Stefan Graf als Petrus, Lucas Schmidli als Lazarus und Ueli Rutz als Erzengel Gabriel. Ausserdem kommen drei Harfenengel und drei Putzengel vor. Einer von diesen wird durch Ueli Grass verkörpert. 

Bayrische Gaumenfreuden

«Neben bester Unterhaltung steht für das Publikum auch ein reichhaltiges himmlisch bzw. bayerisch angehauchtes warmes und kaltes Buffet bereit», verrät der Theaterverein mit Vorfreude. «Manna oder Ambrosia können nicht angeboten werden, wohl aber viele selbst gemachte köstliche Dessertkreationen.»

Boandlkramerblues

27. März – 5. April 2025
Chesselhuus, Tumbelenstrasse 6, 8330 Pfäffikon ZH

27./29. März sowie 3./4. April, 20 Uhr 
28. März / 5. April, 20 Uhr, mit Aftershowparty
30. März, 12 Uhr, mit Brunch

Türöffnung und Buffet: 18.30 Uhr (Theaterbrunch 10 Uhr)

Preise:
Erwachsene Fr. 20.–, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre Fr. 10.–
Theaterbrunch: Erwachsene Fr. 25.–, Kinder/Jugendliche Fr. 10.–, Reservation nötig

Vorverkauf ab 4. März 2025 unter www.theater-auslikon-balm.ch, bei Ticketcorner und bei Neukom Optik, Pfäffikon ZH

Pfäffikon24/bt