Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fehraltorf
21.01.2025

Ein neues Buch zur jüngsten Geschichte von Fehraltorf

Das neue Buch schliesst an die Ortsgeschichte «Fehraltorf im Umbruch» an  und schreibt diese Geschichte fort.
Das neue Buch schliesst an die Ortsgeschichte «Fehraltorf im Umbruch» an und schreibt diese Geschichte fort. Bild: Gemeinde Fehraltorf
In der neuen Fehraltorfer Ortsgeschichte geht es um die Menschen, die diese Entwicklungen ermöglicht, mitgeprägt und begleitet haben. «Fehraltorf – Lebensqualität im 21. Jahrhundert» soll ein Werk zur jüngsten Geschichte der Gemeinde werden. Das Buch soll Ende 2026 erscheinen.

Fehraltorf ist eine Gemeinde, die ein hohes Mass an Lebensqualität für verschiedenste Bevölkerungsgruppen bietet und für die Wirtschaft ein guter Standort ist – dies ist dem Engagement vieler Menschen zu verdanken, wie der Gemeinderat schreibt. Die neue Ortsgeschichte „Fehraltorf – Lebensqualität im 21. Jahrhundert“ ergänzt die bereits bestehende Ortsgeschichte von Beat Frei «Fehraltorf im Umbruch» und schreibt diese fort. Das Buch wird ein Werk zur jüngsten Geschichte der Gemeinde.

Buch erscheint voraussichtlich 2026 

Parallel zur gedruckten Version wird auch eine Online-Fassung erstellt, die den Zeitraum von 1900 bis 2021 umfasst und als Einstieg in die Ortsgeschichte dient. Diese digitale Geschichte lädt zum Schmökern in der reichen Vergangenheit der Gemeinde ein. Das Buch und die Online-Version werden voraussichtlich Ende 2026 fertiggestellt.

Autor der Ortsgeschichte ist Dr. phil. Hans-Rudolf Galliker, ein erfahrener Historiker bekannt für seine spannenden und zugleich seriösen Ortsgeschichten. Unterstützt wird er dabei von der Chronikgruppe und weiteren fachkundigen Persönlichkeiten. Der Gemeinderat hat für dieses Projekt einen Kredit von 45'000 Franken bewilligt.

Pfäffikon24/gg