Umweltaspekte spielen eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für eine angepasste Ernährung, schreibt Coop in ihrer Mitteilung. Coop biete als Marktführerin über 2'000 vegane Produkte im Sortiment und passe dieses laufend den Bedürfnissen der Kunden an.
Zahl an Flexitariern stagniert
57 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind gemäss «Plant Based Food Report 2025» von Coop, einer repräsentativen Umfrage mit rund 2'200 Teilnehmenden aus der Deutschschweiz, dem Tessin und der Romandie, heute Flexitarier. Flexitarier verzichten bewusst mehrmals pro Woche auf Fleisch, Fisch, Milch, Käse und Eier.
Um diesem Bedürfnis der Kunden entsprechen zu können, führt Coop in ihren Supermärkten gemäss eigenen Angaben aktuell über 2'000 vegane Produkte, darunter sind mehr als 100 Fleisch- und Fischersatzprodukte sowie zahlreiche Milch-, Joghurt- und Käsealternativen. Viele dieser Produkte werden unter den Coop-Eigenmarken Betty Bossi Plant Kitchen sowie Karma geführt. Mit Hilcona als Teil der Bell Food Group zeigt sich zudem ein Produktionsbetrieb der Coop-Gruppe für die Herstellung zahlreicher Ersatzprodukte verantwortlich.
«Mit einem Umsatzanteil von 17 Prozent haben die über 50 Milchalternativen unterdessen einen festen Platz im Regal neben der Kuhmilch», schreibt Coop in ihrer Mitteilung. Coop erweitere das Sortiment laufend und habe im Zuge dessen soeben den Naturaplan Bio-Haferdrink im Mehrwegglas eingeführt.
Zunahme der «Substitarier»
30 Prozent der Befragten sind Substitarier, d.h. sie essen mehrmals pro Monat pflanzliche Ersatzprodukte, als direkte Alternative zu einem tierischen Original. 54 Prozent der Schweizer Bevölkerung essen seit vier oder mehr Jahren vegane Alternativen zum tierischen Original. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um weitere 3 Prozentpunkte und unterstreiche die nachhaltige Ernährungsumstellung von Substitariern.
Dieser Trend dürfte sich fortsetzen: Knapp zwei Drittel der Befragten denken, dass sie in fünf Jahren häufiger oder gleich häufig Ersatzprodukte geniessen werden.