Was vor zwanzig Jahren als kleines Projekt begann, ist heute ein fester Bestandteil des Schulkalenders im Kanton Zürich. 2024 nahmen rund 13'100 Schülerinnen und Schüler an der ZVV-Trophy teil, die jedes Jahr zwischen September und November stattfindet.
Zwei Schulklassen aus Bubikon
Bei diesem Wettbewerb treten Sekundarschulklassen gegeneinander an, um ihr Wissen über den öffentlichen Verkehr zu testen. Dabei reisen die Schülerinnen und Schüler ohne Begleitung ihrer Lehrperson mit S-Bahn, Bus, Tram und Schiff durch das ZVV-Gebiet und sammeln Punkte für ihre Klasse. Ziel ist es, das Wissen über den öffentlichen Verkehr zu vertiefen und die Selbstständigkeit der Jugendlichen im ZVV-Netz zu fördern. Gewonnen hat in diesem Jahr die Klasse 3c vom Schulhaus Käferholz.
Aus dem Zürcher Oberland haben es zwei Schulklassen aus Bubikon unter die Top 6 geschafft. Die Schulklasse 3c erreichte mit 4'380 Punkten den 4. Platz, während die Schulklasse 2a mit 4'170 Punkten den 5. Platz belegte. Beide Klassen stammen aus dem Schulhaus Bergli und gewinnen jeweils einen RailCheck im Wert von 500 Franken.
Auch Schulklassen aus der Region, darunter Fehraltorf, Hinwil, Illnau-Effretikon, Pfäffikon, Rüti, Russikon, Tann, Uster, Volketswil, Wald, Wetzikon und Wila haben die Kilometer der Trophy erfolgreich abgeschlossen.