Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Pfäffikon ZH
04.12.2024

Brian bekommt höhere Genugtuung

Die Einzelhaft für Brian «Carlos» Keller sei angemessen gewesen, nicht aber die Bedingungen, entschied das Obergericht. (Archivbild)
Die Einzelhaft für Brian «Carlos» Keller sei angemessen gewesen, nicht aber die Bedingungen, entschied das Obergericht. (Archivbild) Bild: Screenshot / Tele Züri
Brian Keller bekommt eine höhere Genugtuung wegen «unmenschlicher Bedingungen» während seines 20-tägigen Aufenthalts im Gefängnis in Pfäffikon ZH.

Brian Keller verbrachte 20 Tage in der Sicherheitsabteilung des Bezirksgefängnisses Pfäffikon ZH. Dorthin wurde er aufgrund seines äusserst aggressiven Verhaltens und Drohungen gegen das Gefängnispersonal verlegt.

Wie es in einer Mitteilung von nau.ch heisst, habe Keller ständig Fussfesseln tragen müssen und sei nur mit einem «Psychiatrie-Poncho» bekleidet gewesen. Zudem habe er über keinerlei Mobiliar verfügt. Es hätten ihm wochenweise Matratze, Decke, Hygieneartikel und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Hofgang gefehlt.

Die Einzelhaft sei aufgrund der Umstände grundsätzlich angemessen gewesen, nicht aber die Bedingungen, entschied das Obergericht. Die 1'000 Franken Genugtuung, die ihm zugesprochen wurden, waren dem ehemaligen Häftling aber zu tief. Seine Anwälte forderten 40'000 Franken. Das Obergericht erhöhte den Betrag nun auf 4'000 Franken.

Pfäffikon24/bt