Am 22. April 1974 tagte das damals neu geschaffene Illnau-Effretiker Stadtparlament zum ersten Mal - damals noch unter der Bezeichnung «Grosser Gemeinderat». 50 Jahre später trafen sich am 9. November 2024 ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier und Mitglieder des Stadtrates anlässlich des Jubiläums auf ein Wiedersehen.
Rund 200 Gäste
Rund 200 Gäste folgten entlang eines abwechslungsreichen Programmes Parlamentspräsident Simon Binder ins Gründungsjahr zurück. Er hielt Rückschau auf den Stadtwerdungsprozess - wie die ehemalige Gemeinde Illnau zur Stadt Illnau-Effretikon wuchs. Zuvor schlüpfte Comedian Gögi Hofmann in die Rolle eines Bundesbeamten, der eine vermeintliche und launige Grussbotschaft im Namen des Bundesrates übermittelte.
Der in Effretikon wohnhafte Radio1-Moderator Dani Wüthrich liess mit Max Binder, Esther Hildebrand und Thomas Vogel ihre politischen Karrieren, die sie allesamt im Illnau-Effretiker Parlament begonnen und auch auf übergeordneten Staatsstufen weitergeführt hatten, Revue passieren. Der ehemalige Stadtpräsident und Alt-Regierungsrat Martin Graf grüsste per Videobotschaft aus Tansania.