Vereine werden vor Herausforderungen gestellt: Die Suche nach Mitgliedern wird immer anspruchsvoller und auch die Aufgaben bezüglich Kommunikation, wie Webauftritt, Social Media und Medienarbeit, nehmen zu. Vereine, die keine aktive Kommunikation betreiben, geraten schnell in Vergessenheit.
Doch wer kümmert sich im Verein um die so wichtige Kommunikationsarbeit? Was braucht es, damit die Medien über Vereinsaktivitäten berichten oder ein Eingesandtes publizieren? Was ist der Unterschied zwischen einer Medienmitteilung, einem Eingesandten und Werbung?
Im Rahmen eines Medien-Workshops speziell für Vereine möchten wir wertvolles Wissen vermitteln und nützliche Tipps geben.
In einer ersten Umfrage im Frühling 2024 haben wir uns bei den Vereinen im Zürcher Oberland nach dem Interesse und Bedarf erkundigt. Die Idee eines solchen Anlasses ist auf reges Interesse gestossen. Dabei haben die meisten Teilnehmenden Herbst/Winter als idealen Zeitpunkt für eine solche Veranstaltung angegeben.