Der Zivilstandskreis Bauma besteht seit dem Jahr 2003. Der vom Zivilstandsamt Bauma betreute Zivilstandskreis umfasst neben der Gemeinde Bauma die Gemeinden Bäretswil, Fischenthal und Wila. Der Zivilstandskreis Bauma bzw. das Zivilstandsamt Bauma ist der kleinste Kreis im Kanton Zürich.
Mindestens einen Zivilstandsbeamten
Jeder Zivilstandskreis muss mindestens einen Zivilstandsbeamten oder eine Zivilstandsbeamtin sowie mindestens eine stellvertretende Person mit einem Pensum von je mindestens 40% umfassen, wobei sich das Pensum anhand der Zahl der Geschäftsfälle errechnet. Seit Jahren ist die Anzahl der Geschäftsfälle rückläufig, insbesondere auch die Geburtenzahlen. Wegen der stark rückläufigen Geburtenzahlen wird das gesetzlich vorgegebene Geschäftsvolumen nur noch knapp erreicht.
Beide Zivilstandsbeamtinnen des Zivilstandsamtes Bauma haben ihre Stelle gekündigt. Der Markt für ausgebildete Zivilstandsbeamte und Zivilstandsbeamtinnen ist sehr ausgetrocknet. Die Vakanzen müssen derzeit mit sogenannten Springerinnen überbrückt werden, was erhebliche Kosten verursacht.