Wie die Gemeinde Hittnau mitteilt, wird aufgrund des schlechten Strassenzustandes die Schönaustrasse im Abschnitt Ravensbüel bis zur Gemeindegrenze Hittnau totalsaniert. Im Sinne des koordinierten Bauens wird dabei die Kanalisation erneuert.
Schönaustrasse wird gesperrt
Für die Bauarbeiten wird die Schönaustrasse für jeglichen Durchfahrtsverkehr inklusive Fussgängerinnen, Fussgänger und Velofahrende gesperrt. Die Wanderwegroute durch den Weiler Ravensbüel bleibt dabei passierbar. Die Bauarbeiten und die damit einhergehende Strassensperrung beginnen am Montag, 19. August 2024, und dauern voraussichtlich bis Ende November 2024.
Ausführung erfolgt in zwei Etappen
Die Bauarbeiten werden in zwei Etappen ausgeführt, damit die Hofzufahrten zu den direkt angrenzenden Liegenschaften im Weiler Ravensbüel so lange wie möglich aufrechterhalten werden können, so die Gemeinde weiter.
Am 19. August 2024 wird mit der ersten Etappe der Oberbausanierung ab der Gemeindegrenze Hittnau in Richtung Ravensbüel begonnen. In der Vorwoche erfolgt die Bauplatzinstallation in Ravensbüel. Nach Fertigstellung der ersten Etappe wird ca. Anfang Oktober 2024 in der zweiten Etappe mit dem Kanalisationsbau gestartet und anschliessend wird die Oberbausanierung ausgeführt. Mit der Bauvollendung ist ca. Ende November 2024 zu rechnen. Die Baustellen-Haupttransporte werden laut Gemeinde via Pfäffikon/Ravensbüel bewerkstelligt.