Einmal jährlich vergibt die Fachstelle Kultur Werk- und Anerkennungsbeiträge im Bereich Literatur. Die Auswahl erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Literatur der kantonalen Kulturförderungskommission.
Förderbeiträge von 264'000 Franken
Für das Jahr 2024 werden Förderbeiträge von insgesamt 264’000 Franken vergeben. Mit den diesjährigen Werk- und Anerkennungsbeiträgen fördert der Kanton erneut ein sehr breites Spektrum literarischen Schaffens; von Romanen über Übersetzungsprojekte und einem Jugendbuch bis hin zum Comic sowie einer Bilderzählung.
Manuskript mit spanischem Text
Zudem wird dieses Jahr erstmals die Arbeit an einem Manuskript gefördert, das in einer anderen Sprache als Deutsch verfasst wurde. Es handelt sich hierbei um einen spanischen Text der Winterthurer Autorin María Chaparro. Mit der seit dem Jahr 2022 stattfindenden Öffnung der Werkbeiträge Literatur für alle Sprachen trägt die Kulturförderung der lebendigen, diversen Literaturszene im Kanton Zürich Rechnung. In dieser bewegen sich – ob als Schöpfende oder als Lesende – Menschen mit ganz verschiedenen sprachlichen Hintergründen.