Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Weisslingen
28.06.2024

Gemeinde gleicht Zahlungen an Landwirte aus

Die kommunalen Naturschutzobjekte werden durch die Landwirte gepflegt. (Symbolbild)
Die kommunalen Naturschutzobjekte werden durch die Landwirte gepflegt. (Symbolbild) Bild: LID
Der Kanton kürzt die Beiträge für die Bewirtschaftung von Naturschutzobjekten. Die Gemeinde Weisslingen gleicht das Defizit aus.

Der Naturschutz ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Kanton und Gemeinden. Die Gemeinden sind für die Umsetzung von Naturschutzanliegen auf kommunaler Ebene zuständig und müssen mit den Bewirtschaftern und/oder den Grundeigentümern eine Vereinbarung über Bewirtschaftung und Entschädigung treffen.

«Bisher wurden die im Grundeigentum der Gemeinde Wildberg stehenden kommunalen Naturschutzobjekte durch die Landwirte gepflegt, was für die Gemeinde Wildberg die bestmögliche und günstigste Variante der Pflege darstellte», schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung.

Bisher sei die Entschädigung für die Landwirte durch Bundes- und Kantonsbeiträge gemäss der Direktzahlungsverordnung gerade ausreichend, um die geleistete Arbeit abzugelten, so der Gemeinderat weiter.

Beitragssenkungen Bild: Amt für Landschaft und Natur / Präsentation Gemeindestellentagung 2024 (BFF und ökologischer Ausgleich Regionale Biodiversität und LQ), Carlota Erismann, Baudirektion des Kantons Zürich, Abteilung Landwirtschaft, Direktzahlungen

Gemeinde gleicht Defizit aus

Die Kürzungen gegenüber dem Vorjahr für die Q1 Beiträge belaufen sich auf CHF 300.00/ha.

«Um weiterhin auf die geschätzte und zuverlässige Bewirtschaftung und Pflege, der im Eigentum der Gemeinde Wildberg stehenden kommunalen Naturschutzobjekten durch unsere ortsansässigen Landwirte zählen zu können, wird die Gemeinde Wildberg durch die Kürzung entstandene Defizit ausgleichen.»

Die Gemeinde Wildberg bezahlt ab 2025 CHF 600.00/ha an den mit der Bewirtschaftung beauftragten Landwirten aus, um auch weiterhin die zielgerichtete Pflege der kommunalen Naturschutzobjekte (gemäss Inventar), sicherzustellen.

Bei einer kommunalen Naturschutzfläche im Grundeigentum der Gemeinde Wildberg von 784a werden somit CHF 4'704.00 für das Jahr 2025 budgetiert.

Pfäffikon24/bt