Swiss Olympic hat auf Antrag von Swiss Equestrian fünf Reiterinnen und Reiter für die Olympischen Spiele in Paris selektioniert. In der Disziplin Concours Complet stellt die Schweiz ein vollständiges Team mit Robin Godel, Mélody Johner, Nadja Minder und Felix Vogg.
Erste Olympische Spiele für Nadja Minder
Godel, Johner und Vogg traten bereits 2021 an den Olympischen Spielen von Tokio als Team an, Vogg nahm 2016 an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro schon als Einzelreiter teil. Für Nadja Minder, Mitglied der Swiss Equestrian Top Talents, sind es die ersten Olympischen Spiele, sie war aber bereits im Team der Elite-Weltmeisterschaft 2022 und der Elite-Europameisterschaft 2023, wie Swiss Olympic schreibt. Nadja Minder startet mit Toblerone
Nur drei von vier gehen an den Start
In Paris gehen nur drei Reiter für das Team an den Start, es gibt kein Streichresultat. Welche drei Reiterinnen und Reiter das sein werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Die vierte Reiterin beziehungsweise der vierte Reiter reist als Reserve ebenfalls nach Paris und kann zum Einsatz kommen, wenn ein Teammitglied ausfällt.
Das Team wird vor Ort betreut von Equipenchef Dominik Burger, Tierärztin Antonia Müller, Dressur-Coach Gilles Ngovan, Cross-Coach Andrew Nicholson und Spring-Coach Markus Fuchs, so Swiss Olympic.