Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wila
24.06.2024
24.06.2024 12:04 Uhr

Gemeinden werden bei Energiefragen unterstützt

Die Energieberatungsstelle der Region Winterthur bietet neutrale, kostenlose Erstberatung zu allen Energiefragen. (Symbolbild)
Die Energieberatungsstelle der Region Winterthur bietet neutrale, kostenlose Erstberatung zu allen Energiefragen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock
Mit der Annahme des Bundesgesetzes über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien bestehen auch für Hauseigentümer langfristig gute und klare Rahmenbedingungen, um insbesondere in Photovoltaik zu investieren. Der erste Schritt zur Realisierung einer Anlage ist ein Gespräch mit Fachleuten. Die Energieberatungsstelle der Region Winterthur bietet dazu eine neutrale, kostenlose Erstberatung an.

Ob sich eine Hauseigentümerin überlegt, die Sonnenenergie zu nutzen, ein Gewerbebetrieb die fossile Heizung durch ein System mit erneuerbaren Energien zu ersetzen möchte oder ein Mieter die Stromkosten senken will: Am Anfang jeder Energiemassnahme steht die Energieberatung.

Wie die Gemeinde Wila in ihrer Mitteilung schreibt, unterstützt die Energieberatungsstelle Region Winterthur die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden Dägerlen, Dinhard, Elgg, Elsau, Hagenbuch, Hettlingen, Lindau, Seuzach, Turbenthal, Wiesendangen und Wila bei ihren Energiefragen.

Vom Stromsparen über Heizungsersatz bis zur Solaranlage

Im Vordergrund steht die neutrale Erstberatung. Sie kann am Telefon, während eines Besuchs vor Ort beim Ratsuchenden oder auf Voranmeldung im entsprechenden Gemeindehaus erfolgen. Während der Dauer einer Stunde ist die Erstberatung kostenlos. Dabei gehen  Fachleute der Energieberatungsstelle auf das Interesse und die Bedürfnisse der Kundschaft ein. Sie können klassische Tipps zum Energie- und Kostensparen für Mietende bieten, gehen auf mögliche Massnahmen zur Wärmedämmung einer Liegenschaft ein oder informieren über Förderbeiträge des Kantons. Ebenso zeigen sie die Möglichkeiten auf, um die Sonnenenergie mit Photovoltaikanlagen oder thermische Solaranlagen für die Warmwassererzeugung zu nutzen. Die Ratsuchenden erhalten eine Übersicht über den potenziellen Strom- beziehungsweise Wärmeertrag auf der nutzbaren Dachfläche sowie über die Investitions- und Betriebskosten einer Anlage, so die Mitteilung weiter.

Ein weiteres Angebot der Energieberatungsstelle ist die Impulsberatung «erneuerbar heizen». Dabei handelt es sich um eine umfassende Beratung zum Umstieg von einer fossilen Heizung auf das geeignete erneuerbare System – sei es mit Wärmepumpe, einem Anschluss an die Fernwärme oder eine Holzfeuerung. Diese Dienstleistung wird schweizweit kostenlos von zugelassenen Impulsberaterinnen und -berater «erneuerbar heizen» umgesetzt, zu welchen auch das Beraterteam der Region Winterthur gehört.

Ein Beratungsgespräch bildet für eine Hauseigentümerschaft den ersten Schritt, um Energieeffizienzmassnahmen umzusetzen oder die Installation einer Anlage zur Nutzung erneuerbarer Energien in Angriff zu nehmen.

> Energieberatungsstelle Winterthur

Pfäffikon24/mb
Demnächst