Der Stadtrat Illnau-Effretikon verleiht den diesjährigen Anerkennungspreis für Gruppen und Personen dem «Repair Shop», Effretikon, sowie dem langjährigen Präsidenten des Eishockeyclubs Illnau-Effretikon (EIE), Christoph Müller, aus Effretikon. Mia Hodel, erfolgreiche Geräteturnerin aus Effretikon, und Fabienne Walz, virtuose Zauberin aus Illnau, wird der Jugendförderpreis zuteil, wie die Stadt in ihrer Mitteilung schreibt.
Annerkennungspreis für den «Repair Shop»
Engagierte Senioren betreiben mit viel Elan, vielseitigem Fachwissen und Freude den «Repair Shop» im Jugendhaus am Märtplatz. Die Seniorenwerkstatt, ein Projekt des Vereins «lebensphase3», durfte im März 2024 ihr 10-jähriges Bestehen feiern.
In der Werkstatt ist Tüftelei gefragt! Hier nehmen die handwerklich begabten Senioren beispielsweise mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Holzspielzeuge, Werkzeug, Stühle oder Rollatoren entgegen und sprichwörtlich «auseinander». Sie reparieren die verschiedensten Gegenstände, falls das in irgendeiner Form noch möglich ist. Das Angebot ist begehrt - über zu wenige Aufträge konnten sich die Reparateure bisher noch nie beklagen.