Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
06.05.2024

«Offener Garten» auch im Zürcher Oberland

Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen so machen lässt.
Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen so machen lässt. Bild: offenergarten.ch
Während des Sommerhalbjahres öffnen schweizweit rund 160 Gartenbesitzende die Tore ihrer Privatgärten. Gastgeber lassen sich auch im Zürcher Oberland finden. Es ist ein Projekt von Bioterra, der Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz.

Die Aktion «Offener Garten» ermöglicht Garteninteressierten und Pflanzenfreunden und Pflanzenfreundinnen Privatgärten zu besuchen: Landauf, landab öffnen private Gartenbesitzerinnen und -besitzer während der Gartensaison ihre privaten Refugien unterschiedlichster Art – vom Natur-, Bauern-, Berg-, Stadt-, Rosen-, Kloster-, Heilpflanzen- bis hin zum Schlossgarten – dem Publikum zur freien Besichtigung.

Die Veranstaltung hat sich über die Jahre zu einem richtigen Publikumsmagnet entwickelt. Jedes Jahr nehmen unzählige Interessierte die Gelegenheit wahr und besuchen Gärten, staunen über Pflanzen, sammeln Ideen, lassen sich inspirieren und tauschen Erfahrungen aus. Vielerorts werden auch Führungen angeboten und die Gäste mit Speis und Trank verwöhnt.

Konzentrierte Wochenenden

Jährlich werden Mitte Juni die sogenannten «nationalen Tage» ausgerufen, Ende August finden die Spätsommertage statt. An beiden Wochenenden werden besonders viele Gärten zu besichtigen sein. 2024 finden diese konzentrierten Wochenende vom 15./16. Juni und 24./25. August statt.

www.offenergarten.ch

Zürioberland24/mb