Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
05.06.2024

Zurich Art Weekend: Die Kunstsammlung Kanton Zürich zum ersten Mal dabei

Am Kunst-und-Bau-Spaziergang zu entdecken: Michel Meier & Christoph Franz, Deceitful Habits in a Human’s Soul, 2019, Kunstsammlung Kanton Zürich.
Am Kunst-und-Bau-Spaziergang zu entdecken: Michel Meier & Christoph Franz, Deceitful Habits in a Human’s Soul, 2019, Kunstsammlung Kanton Zürich. Bild: Hochbauamt Kanton Zürich
Zum ersten Mal nimmt die Kunstsammlung Kanton Zürich am «Zurich Art Weekend» teil. Das Event findet dieses Jahr vom 7. bis 9. Juni 2024 in diversen Museen, Galerien und Off-Spaces im Kanton Zürich statt.

Am «Zurich Art Weekend» vom 7. bis 9. Juni 2024 ist die Kunstsammlung mit zwei Veranstaltungen vertreten.

Kuratieren von Kunst in der öffentlichen Verwaltung

Am Freitag, 7. Juni um 15 Uhr diskutiert Fabienne Dubs, Kuratorin der Sammlung, mit den Kunstschaffenden Alina Kopytsia und Paulo Wirz die Herausforderungen und Möglichkeiten des Kuratierens von Kunst in der öffentlichen Verwaltung. Mit Sabian Baumann und Alexandra Blätter, beide Mitglieder der Ankaufskommission, erörtert sie Fragen rund um die Kunstförderung der öffentlichen Hand.

Spaziergang zu Kunst-und-Bau-Werken im Hochschulgebiet

Am Samstag, 8. Juni um 14 Uhr lädt Caroline Morand, Leiterin der Fachstelle Kunstsammlung, zu einem Spaziergang zu den vielfältigen Kunst-und-Bau-Werken im Hochschulgebiet. Zu entdecken sind Arbeiten von Florin Granwehr, Michael Meier & Christoph Franz, Pipilotti Rist oder Carlo Vivarelli.

Kunstsammlung mit rund 20'000 Werken

Die Kunstsammlung Kanton Zürich dokumentiert mit rund 20'000 Werken das zeitgenössische und historische Kunstschaffen im Kanton Zürich. Mit Werkankäufen werden Zürcher Künstlerinnen und Künstler in ihrer Tätigkeit unterstützt. Zudem ist die Sammlung für die Kunst-und-Bau-Werke im Rahmen von kantonalen Bauvorhaben verantwortlich.

Das «Zurich Art Weekend» präsentiert während drei Tagen mit Ausstellungen und Veranstaltungen in Museen, Galerien, Off-Spaces, Verlagen, Sammlungen und Stiftungen die internationale zeitgenössische Kunstszene. «Zurich Art Weekend» ist kostenlos und öffentlich zugänglich.

Zürioberland24/gg