Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
12.08.2023

Bauarbeiten an der Kempttalstrasse dauern länger als geplant

Bild: Stadt Wil
Seit Ende Mai 2023 saniert das kantonale Tiefbauamt die Kempttalstrasse zwischen Oberkempttal und Talmüli. Die häufigen Regenfälle in den letzten Wochen führten dazu, dass der Einbau der Beläge nur beschränkt stattfinden konnte. Daher dauern die Baustelle und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen bis Ende August 2023 und damit rund drei Wochen länger als geplant.

Damit bleibt auch die bisherige Verkehrsführung bis am 31. August bestehen. Der Verkehr Richtung Illnau wird weiterhin einspurig in einem Einbahnregime durch den Baubereich geführt. Der Verkehr Richtung Autobahnanschluss wird durch das Effretiker Zentrum umgeleitet. Zudem ist bereits in Pfäffikon und Fehraltorf eine grossräumige Umleitung zu den Autobahnanschlüssen in Uster signalisiert.

Vollsperrung am 19./20. August 2023

Auch der ursprünglich am Wochenende vom 29./30 Juli 2023 vorgesehene Einbau des Deckbelags konnte aufgrund der zu nassen Witterung nicht durchgeführt werden. Für diese Arbeiten braucht es eine Vollsperrung der Strasse, die nun am Samstag und Sonntag, 19./20. August 2023, stattfindet. Der Verkehr wird an diesen beiden Tagen in beiden Richtungen über das Zentrum von Effretikon umgeleitet. Sämtliche Liegenschaften sowie die Flur- und Gemeindestrassen sind im Baubereich von der Kempttalstrasse her mit Fahrzeugen nicht erreichbar.

Auf der Kempttalstrasse werden auf 1,5 Kilometer Länge sowohl die Beläge als auch
sämtliche Strassenabschlüsse und Schachtabdeckungen erneuert. Weiter wird teilweise auch die Fundation ersetzt und die bestehende Verkehrsmessstelle modernisiert. Zudem wird der bestehende Radweg mit einem neuen Deckbelag versehen.

PD/Zürioberland24