Die Firma BGF Investment GmbH verspricht, Produkte «höchster Qualität» zu liefern. Die Kunden sehen das aber offenbar anders. Sie liefere «Schrott aus China», wie 20 Minuten schreibt. Zu den Online-Shops von BGF zählen pfotenland.ch und babyparadies.ch (siehe Info-Box).
Gemäss 20 Minuten habe das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) bereits mehrfach Beschwerden erhalten. Auch beim Konsumentenmagazin «Espresso» bei SRF hätten sich mehrere Menschen gemeldet. Sie meldeten, Ware bezahlt, aber nicht erhalten zu haben. Andere monieren, sie hätten die Ware zwar erhalten, hätten aber endlos lange darauf warten müssen. Auch sollen als «aus natürlichen Wirkstoffen bestehende» Produkte angepriesen worden sein, diese hätten jedoch auf der Verpackung chemische Stoffe wie ein Insektizid ausgewiesen.
Erfolglose Kontaktversuche
Das SRF-Konsumentenmagazin versuchte erfolglos, die Firma zu erreichen. Der Hauptsitz befinde sich in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Fehraltorf. Der Firmeninhaber, gemäss Impressum ein L. Grüninger, wohne nicht mehr dort.
Gemäss moneyhouse gehört die Firma drei Männern: L. Grüninger, S. Frei und C. Bürki. Das Unternehmen wurde im März 2022 ins Handelsregister eingetragen.