Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hittnau
19.02.2024

Hittnau bewilligt Projekt im Luppmenpark

Das zukunftsorientierte Projekt mit Blick von der Villa Spörri zu den Neubauten.
Das zukunftsorientierte Projekt mit Blick von der Villa Spörri zu den Neubauten. Bild: luppmenpark.ch
Der Gemeinderat Hittnau hat für die Projektierung der Landschafts- und Freiraumgestaltung im Luppmenpark einen Kredit in der Höhe von 46'000 Franken bewilligt. Mit der Projektierung hat er die SMS Landschaftsarchitektur Stoffler Mennel Saur, Zürich, als Teil der siegreichen Planergemeinschaft aus dem Projektwettbewerb beauftragt.

An der Urnenabstimmung vom 12. März 2023 genehmigten die Hittnauer Stimmberechtigten den so genannten Ausgliederungserlass Luppmenpark.

Gesamthafte Gestaltung

Wie die Gemeinde Hittnau schreibt, sollen die Landschaft und der Freiraum im Luppmenpark gesamthaft gestaltet und auf das Bauprojekt für das öffentliche Gewässer, sowie des Genossenschaft Alterswohnen Luppmenpark (GAL) abgestimmt werden.

Schützenswerte Umgebungs- und Parkgestaltung

Das private Bauprojekt und das Gewässerschutzprojekt haben einerseits Schnittstellen mit der Gestaltung der schützenswerten Parkanlage, andererseits ist die Umgebungs- und Parkgestaltung aus denkmalpflegerischen Gründen in Angriff zu nehmen, so die Gemeinde weiter. Damit werde die Gemeinde ihrer Verpflichtung nach Planungs- und Baugesetz (PBG) und der Schutzwertfeststellung der gesamten Anlage gerecht.

Zürioberland24/mb