Das Bilderbuch handelt vom Thema Rollentausch Papa und Sohn: Ausgerechnet am Papa-Leon-Tag liegt Papa mit Fieber im Bett. Wer passt jetzt nur auf den kleinen Leon auf? Weder Mama, Oma, Opa, noch Tante Miriam können einspringen. Papa möchte trotzdem alle geplanten Aktivitäten wie versprochen mit seinem Sohn durchführen. Doch Leon entscheidet selbstbewusst: «Ich mache das!» Was das wohl geben wird?
Für kreative kleine Menschen
So setzt Leon alles auf seine Art um. Das Ziegenstreicheln findet heute mit Stofftieren in Papas Bett statt. Das geplante Mittagessen wird ein kunterbuntes Picknick in der Küche, gerutscht wird auf Decken die Treppe hinab und das Schwimmen findet in der Badewanne statt. Das Laubrechen erledigt Leon alleine, während der erschöpfte Papa 5 Minuten Fernsehen darf.
So wächst der kleine Leon über sich hinaus und nimmt die Rolle des Papas ein, den er wirklich gut vertritt. Allerdings ist das so anstrengend, dass er am Abend auf dem Sofa einschläft ... Eine lustige Geschichte für eigenständige, selbstbewusste und kreative kleine Menschen.